Inhaltsbereich
Gewerbegebiete
Die Gesamtfläche aller Industrie- und Gewerbegebiete umfasst ca. 153 ha. Hiervon sind noch 15,9 ha sofort verfügbar, die sich mit 14,2 ha auf Industrie- und mit 1,7 ha auf Gewerbeflächen verteilen.
Die Gewerbe- und Industriegebiete in Steinfeld und Mühlen liegen verkehrsgünstig. Zum Einen an der Ortsumgehung der B 214 (Hannover-Lingen), zum Anderen an der stark befahrenen L 846, die in Nord-Süd-Richtung durch den Landkreis Vechta verläuft.
Die langfristige gewerbliche Entwicklung der Gemeinde Steinfeld vollzieht sich in Richtung Westen nördlich der Handorfer Straße (K 274). Die im Jahre 2008 fertiggestellte Verbindungsstraße zur Industriestraße der Gemeinde Holdorf führt direkt weiter zur nahe gelegenen Bundesautobahn A 1 (Anschlussstelle Holdorf).
Anschließend an die vorhandene gewerbliche Bebauung an der Handorfer Straße hat die Gemeinde Steinfeld mit dem Bebauungsplan Nr. 35 „Industriegebiet Am Tannenkamp III“. Möglichkeiten zur Erweiterung und Neuansiedlung gewerblicher und industrieller Bauvorhaben geschaffen. Diese Flächen wurden in den vergangenen Jahren insgesamt vermarktet.
Angrenzend an dieses Industriegebiet hat die Gemeinde Steinfeld durch die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 61 „Handorfer Straße I“ ein neues Industriegebiet ausgewiesen. Hier stehen ab sofort ca. 14,5 ha Industriegebietsflächen, die sich im Eigentum der Gemeinde Steinfeld befinden, zum Verkauf zur Verfügung.
Organisationseinheiten
60-Amt für Baue und Planung | |
Am Rathausplatz 13 49439 Steinfeld Telefon: 05492 86-0 Telefax: 05492 86-37 |