In der Turnhalle des Kindergartens wurde der Bürgermeister von allen Kindern herzlich empfangen. Mit einem Begrüßungslied und einem Geburtstagsständchen (der Bürgermeister feierte an diesem Tag seinen Geburtstag) und einem bunten Blumenstrauß überraschten die Kinder das Geburtstagskind und schufen so einen tollen Auftakt.
Anschließend begann die Lesereise durch den Kindergarten. Zunächst besuchte der Bürgermeister die Krippengruppe, wo er die Geschichte der St. Martins Legende vorlas. Danach ging es weiter zu den vier Kindergartengruppen, in denen er das Buch „Bin ich wütend oder froh?“ vorlas. In der liebevoll erzählten Geschichte lernen tierische Freunde, wie unterschiedlich man mit Emotionen umgehen kann.
Der Vorlesetag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig das gemeinsame Erleben von Geschichten ist. Für die Kinder war es ein aufregender Tag, und der Bürgermeister betonte, wie sehr ihm die Begegnung mit den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern am Herzen liegt.
Der bundesweite Vorlesetag trägt dazu bei, schon früh die Freude am Lesen zu fördern und Kinder für die Welt der Bücher zu begeistern.